Starker Auftakt in ein erfolgreiches Gespräch

Rein mit Sympathie

Eine positive Entscheidung ist keine Sache der ersten Minuten eines Bewerbungsgespräches. Trotzdem stellst Du mit Erscheinung, Begrüßung und dem kurzen Smalltalk die Weichen, damit Deine persönliche Vorstellung so verläuft, wie Du Dir sich wünschst.

Bitte nicht übersehen: die Anfahrt

Natürlich bist Du bestens vorbereitet - und dann stehst Du zum vereinbarten Termin noch im Stau oder bleibst an einem Bahnhof hängen, weil der Anschußzug bereits abgefahren ist. Das sollte Dir natürlich keinesfalls passieren. Allein schon deshalb, weil Du komplett konzentriert und fokussiert in das Gespräch gehen willst. Darum empfehlen wir allen Bewerbern extrem zeitig anzureisen. Wenn Du einen frühen Termin an einem entfernten Standort wahrnimmst: Reise einfach einen Tag vorher an.

Dieser Aufwand lohnt sich. Allein schon, weil Du einen besseren Eindruck von einem Standort gewinnst, an dem Du Dich möglicherweise häufiger aufhalten wirst in der Zukunft. Außerdem stimmt es durchaus, dass man keinen zweite Chance für einen ersten Eindruck erhält. Deshalb solltest Du unbedingt vermeiden, gehetzt oder gestresst zu wirken.

Smalltalk als Eisbrecher

Wie üblich beim geschäftlichen Smalltalk kannst Du diesen nur wenig vorbereiten. Deine Spontanität ist gefragt. Suche Blickkontakt. Präsentiere Dich offen. Sprich keine schwerverdaulichen Themen an und zeige Dich sich so, dass Du von Deinem Gegenüber als sympathisch empfunden wirst. Bei einem IT-Bewerbungsgespräch wird die Begrüßung meistens vom Personalverantwortlichen übernommen. Er wird - bewusst oder unterschwellig - schon bei der Begrüßung einen ersten Eindruck gewinnen, wie Du als Persönlichkeit auftrittst.

Vielleicht wird er Dich auf die Anreise, das Wetter oder ein Hobby ansprechen. Das sind auch die Themen, die Du aktiv wählen kannst, um eine menschliche Grundlage für das fachliche Bewerbungsgespräch zu legen. Auch der Standort des Unternehmens kann eine gute Themenwahl sein. Halte Dich auf jeden Fall an die Grundregel, keine negativen Themen oder Probleme im Smalltalk zu setzen. Positive Aspekte sind gefragt.

Smalltalk als Reminder

Was Bewerber:innen bei ihrer Vorstellung gerne vergessen, ist der runde Abschluss des Gespräches. Nutze diese Chance, bei den Gesprächsteilnehmer_innen mit einer freundlichen Verabschiedung im Gedächtnis zu bleiben. Der letzte Eindruck bleibt besonders hängen. Bedanke Dich auf jeden Fall für die Chance, das Unternehmen näher kennen gelernt zu haben. Du kannst abschließend gerne Dein Interesse an der Stelle betonen und der Hoffnung Ausdruck verleihen, dass man sich bald wieder sieht. Da Du als Kandidat_in mit einer Empfehlung von grinnberg versehen bist, stehen die Chancen dafür auf jeden Fall recht gut.